Testosteron – Andropause

Men with Andopause

Die kurze Antwort auf die Frage: „Sind alle Männer dazu bestimmt, mit zunehmendem Alter mürrisch zu werden?“  ist NEIN – kein Mann sollte ein „mürrischer alter Mann“ werden.

Anti-Aging-Ärzte verstehen mittlerweile, was viel zu vielen Männern passiert, was sie mit zunehmendem Alter „mürrisch“ macht: Ihr Hormon- und Testosteronspiegel ist zu niedrig. Testosteron trägt nicht nur dazu bei, die Gesundheit eines Mannes vor Herzproblemen und Krebs zu schützen, sondern verleiht ihm auch ein Gefühl der Vitalität und Lebensfreude. Diese mürrischen Männer durchleben das, was wir heute „Andropause“ nennen, die Wechseljahre des Mannes.

Menopause ist ein bekannter Begriff, der beschreibt, was Frauen erleben, wenn sie ihren natürlichen Hormonspiegel verlieren. Die Wechseljahre bringen eine Vielzahl von Nebenwirkungen mit sich, wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Libido- und Konzentrationsverlust.

Andropause, ein Begriff, der den Prozess beschreibt, den Männer durchlaufen, hat seine eigenen Symptome, von denen viele mit den Auswirkungen der Menopause identisch sind.

Bei Frauen kann es Ende 40 oder Anfang 50 zu einer schnellen und abrupten Menopause kommen, da ihre Hormone vor der Menopause stabil bleiben. Bei Männern hingegen kommt es um die Andropause zu einem „langen, langsamen“ Testosteronabfall. Es beginnt oft Mitte bis Ende 20 und setzt sich Jahr für Jahr fort, bis aus einem einst glücklichen und lebhaften Mann ein mürrischer alter Mann geworden ist. Viele ältere Männer sagen: „Ich bin nur noch ein Schatten des Mannes, der ich einmal war …“

Zu den Ursachen für einen unzureichenden Testosteronspiegel zählen 1. angeborene Probleme wie männliche Hormondefizite und seltene Fehlbildungssyndrome sowie 2. erworbene Probleme wie Alterung, chronische Krankheiten, Drogen, Alkoholismus, Unterernährung, Stress, Kopfverletzungen, Infektionen, Krebs und chirurgische Eingriffe, Entfernung der Hoden und Infektion oder Torsion der Hoden. Darüber hinaus reduzieren bestimmte Medikamente die Wirkung von Testosteron im Körper.

Anzeichen und Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels:

Die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels entwickeln sich normalerweise schleichend, sodass viele Männer sie einfach ignorieren und sich daran gewöhnen, sich müde zu fühlen und schlecht zu funktionieren. Zu den Symptomen gehören:

  • Mangel an Energie, Mangel an Ehrgeiz oder Dynamik
  • Reizbarkeit, Ungeduld, schlechte Laune
  • Geringe Libido
  • Schlechte Aufrechterhaltung der Erektion, weiche Erektion
  • Muskelschwund, Kraftlosigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Depression, Traurigkeit, Angst
  • Geistiger Nebel, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlechte Schlafqualität
  • Osteoporose

Bei einem so breiten Spektrum an Symptomen werden Sie verstehen, warum ein niedriger Testosteronspiegel nicht das erste Problem ist, das Ihnen in den Sinn kommt. Wie viele Menschen assoziieren beispielsweise Depressionen oder launisches Verhalten mit Hormonen? Männer mit niedrigem Testosteronspiegel entwickeln oft eine „Egal“-Einstellung und „existieren“ einfach jeden Tag. Freude und Verlangen können erheblich verringert werden, was sich auf die meisten Aspekte des Lebens auswirkt, einschließlich Karriere und Beziehungen.

Auch viele andere Krankheiten können die Symptome eines Testosteronmangels imitieren. Konsultieren Sie bei solchen Symptomen immer Ihren Arzt und beginnen Sie niemals ohne ärztliche Aufsicht mit einer Hormonersatztherapie!

Behandlung der Andropause:

Ein gesunder Lebensstil, wie zum Beispiel regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Nichtrauchen, geringer Alkoholkonsum, regelmäßiger und ausreichender Schlaf, steigert die eigene Testosteronproduktion.

In der Praxis von Dr. Olivier injizieren wir entweder alle 2–3 Wochen 250 mg Testosteron-Enantat oder alle 9–14 Wochen 1000 mg Nebido (Bayer).

Preis :

  • Testosteron-Enantat-Injektion 250 mg = 500 Baht
  • Testosteron-Enantat-Injektion 250 mg + Vitamine B1-B6-B12 = 900 Baht
  • Nebido-Injektion 1000 mg = 8000 Baht

Testosterone – Andropause

Men with Andopause

The short answer to the question, “Are all men destined to become grumpy as they age?” is NO — no man must become a “grumpy old man.”

Anti-aging medical doctors now understand what happens to far too many men that makes them “grumpy” as they age: their levels of hormones and testosterone are too low. Testosterone not only helps to protect a man’s health from heart attacks and cancers, but it also makes him feel full of vitality and gives him a zest for life. These grumpy men have gone through what we now call “andropause,” the male menopause.

Menopause is a well-known term that describes what women go through when they lose their natural hormones levels. Menopause comes with a variety of not-so-fun effects like hot flashes, mood swings, fatigue, the loss of libido and concentration.

Andropause, which is a term that describes the process that men go through, comes with its own symptoms, but many are identical to menopausal effects.

Women can go through menopause quickly and abruptly in their late 40s or early 50s, because their hormones remain stable before their menopause. Men, on the other hand, may go on “the long, slow slide” diminution of testosterone, towards andropause. It often begins in a man’s mid-to-late 20s and continues year after year until a once happy and vibrant man is reduced to a grumpy old man. We can hear many aging men say: “I’m just a shadow of the man I was before…”

Some causes of low testosterone levels include 1- congenital problems, such as deficiencies of male hormones and rare malformation syndromes, and 2- acquired problems that include aging, chronic illness, drugs, alcoholism, malnutrition, stress, head trauma, infections, cancers, surgeries, removal of the testicles, and infection or twisting of the testicles in their sac. In addition, certain drugs lower the testosterone effects in the body.

Signs and symptoms of low testosterone levels:

The symptoms of low testosterone usually develop gradually, with the result that many men simply ignore them and get used to feeling lousy and functioning poorly. Symptoms include:

  • Lack of energy, lack of ambition or drive
  • Irritability, impatience, bad mood
  • Low sex drive = low libido
  • Poor erection maintenance, poor erectile strength
  • Muscle loss, lack of strength
  • Weight gain
  • Depression, sadness, anxiety
  • Mental fogginess, difficulty concentrating
  • Poor sleep quality
  • Osteoporosis

With such a wide range of symptoms, you can see why lack of testosterone might not be the first problem that comes to mind. How many people, for example, connect feeling blue or moody behavior with hormones? Men with low testosterone often develop an attitude of not caring about anything, instead just ‘existing’ day-to-day. Pleasure and desire can be greatly decreased, which in turn affects most aspects of life including career and relationships.

Many other diseases can also mimic the symptoms of low testosterone levels. Always consult your doctor if you feel such symptoms and never begin any hormone replacement therapy (HRT) without medical supervision!  

Treatment of andropause:

Good lifestyle such as regular exercise, healthy diet, no smoking, low alcohol consumption, enough sleep, increases our own testosterone production.

At Dr. Olivier Clinic we inject either Testosterone Enantate 250mg every 2-3 weeks or Nebido (Bayer) 1000mg once every 9-14 weeks.

Prices:

  • Injection of Testosterone Enantate 250mg = 500 Baht
  • Injection of Testosterone Enantate 250mg + Vitamins B1-B6-B12 = 900 Baht
  • Injection of Nebido 1,000 mg = 8,000 Baht